Mittwoch, 24. August 2011

Schaum

Da gestern gefragt wurde ob die Traubenkernseife schäumt hab ich gestern noch einen Test gemacht, und.....sie schäumt!


Liebste Grüße, Eure (hitzeleidende) Tascha!

Dienstag, 23. August 2011

Edlich wieder Seife!

Hallo ihr Lieben!
Heute bekommt ihr wieder mal eine Seife zu sehen! Angestiftet von den lieben Kosmonautinnen des lila Kosmos konnte ich es nicht lassen mich an einer "Einölseife" zu versuchen. Da es eine Traubenkernseife werden sollte, hab ich ein bisschen herumgetüfftelt und noch Rizinusöl und Stearin dazu gegeben. Beduftet mit "Energy" von der lieben Sanne (ja, sie ist meine Lieblings-PÖ-Dealerin!!! ;-) )

Und diesesmal passts auch mit dem Topping!!!   :-)

Es ist ein sehr helles Seifchen, ich hoffe das sie fast weiß wird, sie ist aber sehr weich (typisch Traubenkernöl) und schäumt schon jetzt recht gut!

Einen wunderschönen Sonnentag wünscht Euch Eure Tascha!


Samstag, 20. August 2011

Für Dich!

Wenn ich Dich betrachte macht mein Herz Sprünge vor Freude!
Wenn Deine Augen meine finden und ein Lächeln über Dein Gesicht huscht gibt es keinen glücklcheren Moment!
Wenn Du weinst und Dich trostsuchend an mich schmiegst geht mein Herz über vor Liebe!
Wenn Du schläftst und Dein Gesicht völlig entspannt dem einer Madonna gleicht liebe ich Dich so sehr das es schmerzt!
Deine bedingungslose Liebe zu spüren macht mich demütig!
Ich danke Dir Du kleines Wunder Mensch, das Du nun schon zwei Jahre Glück, Freude und unendliche Liebe in mein Leben bringst!
Happy Birthday meine kleine Zuckermaus!



Mittwoch, 17. August 2011

Der Sonne entgegen....


Meine süße Sonnenblumenzüchterin, nun geht es los!...auf, auf, ins Land der Pharaonen, Pyramiden und Skarabäen! In mir schlagen 2 Herzen, das eine das voller Liebe sagt: ich wünsch Dir eine wunderschöne, unbeschwerte Zeit, das andere, das voller Sorge und Schmerz die Tage zählt bis wir uns glücklich wiedersehen!
Traurig stehe ich hier, lächelnd, damit Du meine Traurigkeit nicht siehst, mit einer Träne im Auge und fast zerspringendem Herzen, herze und umarme Dich!
Und solange wir auf Deine Rückkehr warten, umsorgen, hegen und pflegen wir Dein Sonnenblümchen damit es mit uns um die Wette strahlt wenn wir Dich wieder in die Arme schließen können!
Noch ein letztes Mal winke ich Dir nach, Dein strahlen in den Augen nicht vergessend, muss ich mich nun abwenden um Dir meine Tränen, meine Ängste und Sorgen nicht zu zeigen!
Ich wünsche Dir den schönsten Urlaub der ganzen Welt meine Große, eine unbeschwerte Zeit und gaaanz viel Liebe im Herzen!
Ich liebe Dich!

Montag, 15. August 2011

An manchen Tagen.....

......sollte frau einfach keine Seife machen!!! ;-)  Eine Entstehungsgeschichte zum Schmunzeln!

Das Ergebnis, genial, die Entstehung, katastrophal!!!

Gestern war so ein wunderschöner Tag bei uns das ich spontan Lust hatte ein Seifchen zu sieden. Da ich ja nun stolze Besitzerin von tollen Trennstegen für die Kastenform bin und diese mit einer Marmorierung ausprobieren wollte, stand dem ganzen Projekt nichtsmehr im Wege (habe ich gedacht!). Also meine Zwergelfen zur großen Zwergelfe verfrachtet mit den Worten " Ich mach schnell eine Seife, bin eh gleich fertig!", und los gings.

Soweit, sogut. Also, Fette schmelzen, Öle dazu, Lauge anrühren, Farben anrühren....alles noch im GRÜNEN Bereich.... und dann gings los. Ich hab meine Kastenform zusammengebaut und plötzlich hör ich "knarrrrrrzzzzz"! Hmmm....was war das???? Ich habs geschafft die Schraube so fest anzuknallen das das Plexiglas gesprungen ist. OK...nicht aufregen, ist ja nur aussen, weiter machen! Trennstege rein, Seifenleim anrühren, aufteilen, ersten Leim mit Farbe vermischen, PÖ Zitrone-Verbena dazu und ab in die Form. Tatatataaaa!!! Suuuuper, der Leim kriecht unter den Trennstegen durch, in die anderen Abteilungen....hmpffff, nicht so gut, aaaaaber, weitermachen!
Zweite Farbe anrühren, PÖ dazu und rein damit! Nun kriecht diese Farbe wieder zurück in die erste Abteilung und natüüüüürlich auch in alle anderen. Gottseidank nur noch eine Farbe!!!! Also, wieder anrühren...blablabla.... und rein damit! Huch wie toll, der Leim ist so flüssig das diesesmal die Marmorierung sicher gelingt!!!! Trennstege raus und, dank des suuuuuperflüssigen Leims.....tropf tropf tropf und alles oben auf.... naja, das geht ja noch, wird eh marmoriert! Und was ist das??? Da läuft an der Seite der ganze Leim heraus!!! Ach was bin ich froh so einen tollen flüssigen Leim zu haben!!! grrrrrrrrr! Egal....mit dem Bügel marmorieren! Einmal durch, zweimal durch....na, ob das was wird wenn es so flüssig ist??? Einfach ein bisschen mehr marmorieren..durch...durch...durch und dann noch durch die Mitte, und auf  der Seite, und da noch mal......und unten läuft fröhlich der Leim!!!
Ich hab mir nur gedacht, nicht verzweifeln, hast ja noch genug Restleim über, dann machen wir ein schönes Topping (irgendwie musste ich ja den Verlust der unten rausläuft ausgleichen!)
Ok. Im Normalfall dickt Seifenleim irgendwann an. Naja, meiner hat sich entschlossen das NICHT zu tun!!! Ca. 10 Minuten mit dem Pürierstab durch, nix (von dem Leim in der Form möcht ich garnicht sprechen!) Also gut, geh ich halt mal einen Kaffee trinken.....danach.....nix......einfach flüssig!!! Gut, hab ich Zeit die Seifenuntensilien abzuwaschen, danach....nicht viel....ein BISSCHEN fester. Nochmal Pürierstab.....oh....es wir doch dicker! Aber nur der Leim der noch im Topf war!!! Gut, das Topping muss irgendwie drauf.
Vorsichtig in die Form und swupps.....ER GEHT UNTER! Mein Gott, langsam reichts! Nun mit Gefühl  und Löffel Restleim rauf und hoffen das der Marmorierung nicht allzuviel passiert! Zwischenkommentar meiner Großen " Mama, gleich ist schon vorbei!!!" "Jaja, ich habs gleich!" (Denkste!!!)
Mittlerweile hatte ich schon leichte Hassgefühle gegen dieses Seifchen! Egal, was macht frau? "Ich mach ne Sonnen OHP, da wird sie dann schon härter werden!"
Raus mit ihr in den strahlenden Sonnenschein und der nächste Kaffee! Nun kommen wir zu der herausragenden Eigenschaft Geduld (die nur leider kaum eine Seifensiederin besitzt!!!)
1. Versuch ein Topping zu gestalten: rein mit dem Löffel, schaufeln, und so wie ichs raufgeschaufelt hab ists wieder in sich zusammengelaufen! Ok, noch ein bisschen Zeit. Ohh...was ist denn das? Was läuft denn jetzt an der Seite raus? Lauge???? Is ned wahr, nach dem Seifenleim rann nun Lauge unten raus!!! Liebste Seife, wenn Du so weitermachst dann kommst Du in die TONNE!!!!!
Nach dem 5 Toppingversuch...leichte Resignation! Ich geh jetzt erstmal Duschen! Danach, wieder nix, ok, dann geh ich halt mal kochen! Danach...nix mit Topping! Gut, dann werden wir halt auch noch Mittagessen! Irgendwann muss es ja was werden!
Eine gefühlte Ewigkeit später (ok, ok, es waren ca. 2Stunden), hatte die Seife ein Einsehen! Ich bekam ein "Minnitopping" zustande! HURRA, ENDLICH! Da aber bereits 2 Fliegen von meiner Seife ins Nirvana geschickt wurden (kann leider passieren wenn man die Seife in die Sonne stellt :-o) dacht ich mir, Deckel drauf und gut is! Ähämmmm....man sollte zuerst schauen wie hoch die Seife ist bevor man den Deckel rauf gibt! Datsch...datsch...datsch.....mein Topping klebt am Deckel!!!! So, und nun reichts! Umdrehen und gehen bevor ich zum Seifenmonster werde!!!
Ab ins Freibad mit meinen Kindern und kein Gedanke an die Seife! Auch nicht daran das es auf meinem Balkon geschätze 60 Grad hat! Ich kann Euch sagen, die hat MEHR als geschwitzt! Aaaber, dann, beim Aufschneiden die Überraschung....sie sieht toll aus!!!
Und was lernen wir daraus? Auch aus Dingen die echt Besch......eiden sind kann was tolles werden!

Und hier ist sie, meine "Froschkönigin"




Mit dem Rezept das ich hier verwendet habe würde ich mich jederzeit über einen Spoonswirl trauen da es (in Kombination mit einem nicht zickigen PÖ) EWIG flüssig bleibt!

100g Cremana
100g Kokosöl
100g Schmalz
100g Olivenöl
100g Rapsöl
10g   Rizinusöl               NaOH und Flüssigkeit bitte selber berechnen!!!

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Feiertag und vielleicht konnt ich Euch ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern! Und die Moral von der Geschicht: WAS LANGE WEHRT WIRD ENDLICH GUT!!!              Eure Tascha!








Samstag, 13. August 2011

Unverhofft kommt oft....

....besonders wenn man Seife macht! :-)  Da mir von den "Shugar Babes" einige Abschnitte übrig blieben habe ich daraus Bubbles gemacht und wollte umbedingt das neue PÖ "Vanilla Rock´n Roll" von Sanne ausprobieren. Und da wir ja wissen das Vanille (im Normalfall) alles relativ dunkelbraun verfärbt hatte ich eine Vorstellung im Kopf wie die Seife aussehen soll. Und....wie schon gesagt....unverhofft kommt oft!!! Nix wars mit verfärben! Zumindest nicht in diesem Ausmaß wie ich es mir vorgestellt habe!!! Aber seht selber....

Hier noch  im Ganzen:



Ganz frisch aufgeschnitten (ein richtiges Vanillegelb!!!)

Und nach 2 Tagen:

Also, ich werd sie weiter beobachten und Euch auf dem Laufenden halten wie sie sich weiter verändert!!!
Der Duft ist auf alle Fälle umwerfend, Vanille mit einer Ambernote, wobei das Vanille nicht dominierend ist!

Und da das Wetter bei uns sehr zu wünschen übrig lässt, hier noch etwas für Euch.....

Die selbstgezogene Sonnenblume meiner Tochter beginnt zu blühen!!! Oh was freu ich mich!!!

Somit schicke ich allen die die selbe Wetterlage haben wie wir....herzerwärmende Sonnenblumensonnenstrahlen, Eure Tascha!

Freitag, 12. August 2011

Hurra!

Seht mal was der Postbote heute aus Nimmerland zu mir ins Land der Bergfeen gebracht hat!!!


 Und hier an meinen Füßen! Sind sie nicht herzallerliebst!?!?

Sie sind von der allersüßesten Tausendschön von Hand bemalt und einfach nur entzückend! Ich liebe dieses herzerwärmende Schuhwerk jetzt schon von ganzem Herzen! Lieeeebste Silke, viiiiiieeeeelen lieben Dank für diese tollen Schuhe schicke ich Dir  aus dem Bergfeenland!!! Sie haben mir den heutigen Tag versüßt!!!

Euch allen da draußen herzerwärmende Grüße, Eure Tascha!

Donnerstag, 11. August 2011

Wieder da!

So, nun ist es also soweit, ich bin zurück! Es ist ein komisches Gefühl vor dem PC zu sitzen und meinen Blog zu schreiben. Was passiert ist? Hmmm....nennen wir es mal "total Zusammenbruch", System Error oder ganz einfach: Burn out!
Und da es mit meinen Kindern nicht möglich war in eine Klinik zu gehen, musste ich versuchen, so wieder alles auf die Reihe zu bekommen. Das heißt, kein Stress, keine Aufregung, viel Schlaf, keine Anstrengung, einfach nix!!! Und da es da draussen sicher viele gibt die das selbe schon mal hatten oder darunter leiden, können sicher viele verstehen wie schwierig und langwierig es ist zurück zu kommen.
Ob ich wieder die Alte bin? Nein, und das möchte ich auch nichtmehr werden.
Ob ich es geschafft habe?  Ich glaube nicht, es geht langsam bergauf, aber nun weiß ich das es auch sehr schnell wieder den Berg runter gehen kann.
Ob ich was daraus gelernt habe? Ja, das Leben nicht so tragisch zu nehmen, Dinge zu tun die Spaß machen und mir gut tun und alles mit Maß und Ziel anzugehen.
Und da ich es ja noch immer liebe zu seifeln war, nach echt langer Abstinenz, ein Seifchen zu sieden.... und was soll ich sagen..... es hat dieses Mal wirklich RICHTIG Spaß gemacht!

Und hier ist das Schätzchen



Einmal in der Blogform gegossen mit den supergenialen Trennstegen von Salina

 ...und einmal in Cube Form (ich liebe diese Optik!!!)

Namen hat sie natürlich auch einen, da sie so "Zuckerl-Rosa" geworden ist heißt sie "Shugar Cubes"!
Verseift wurden Macadamia, Kokos, Schmalz, Olive, Raps  und Rizinus. Beduftet mit Sannes genialen "Riceflower & Shea".

Es ist schön zurück zu sein!!! Viele liebe Grüße Euch allen da draußen, Eure Tascha!